Mahnwache Kastenstände

Das war unsere Kastenstand-Mahnwache

Am 14.11.2020 fand auf dem Fischmarkt eine Mahnwache der Erfurter Bündnisgrünen statt. Die Aktion fand im Rahmen des „Aktionstags Kastenstände“ statt, jedoch handelte es sich um einen Nachholtermin zum eigentlichen Termin, der schon am 17.10. war. Ziel der Aktion war es, für die unwürdigen Umstände von Sauen in Kastenständen zu sensibilisieren.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die in einer Zeit, in der Parteien selten beziehungsweise gar nicht außerhalb der Parlamente oder Medien sichtbar sind, uns doch sehr viel Aufmerksamkeit auf der Straße einbrachte. Wir konnten dadurch auch mit einigen Passanten sprechen, die viel Verständnis für unser Anliegen zeigten.

Dazu erklärte Marcus Neumann, Sprecher vom Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt:
„Während der Besamung, Geburt und Stillzeit werden die Sauen in Kastenständen gehalten – ein Großteil ihres Lebens also. Dabei sind sie in den viel zu engen Ständen fixiert, unter Platzmangel und oft ohne jegliche Bewegungsfreiheit. Dadurch bekommen die Tiere Schürfungen, Wunden sowie kommt es zu Verhaltensstörungen durch Langeweile und Frust. Für die sehr intelligenten Tiere bedeuten die Kastenstände massives Leid. Deshalb fordern wir langfristig tierleidfreie Haltung und kurzfristig bessere Kontrollen, damit bestehende gesetzliche Standards auch umgesetzt werden!“

„Es geht nicht darum Fleisch zu verbieten oder Verbraucher*innen ein schlechtes Gewissen zu machen. Die Verantwortung liegt bei der Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen, welche Tierhaltung ohne Tierleid ermöglichen. Wir sehen es als Aufgabe in Erfurt auch kommunal unsere Spielräume zu nutzen. Deshalb schlagen wir vor, bei der künftigen Pachtvergabe von landwirtschaftlichen Flächen, gemäß eines Punktesystems, das Kriterium der Tierhaltung mit aufzunehmen. Wir erwarten, dass der Punkteplan zeitnah ausgearbeitet wird und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt wird, um die dringend notwendige Wende zu besseren Bedingungen für Mensch, Tier und Umwelt in der Landwirtschaft anzustoßen“, ergänzt JasperRobeck, Sprecher für Tierschutz der bündnisgrünen Stadtratsfraktion.

Vielen lieben Dank an alle Helfer und Beteiligten 💚