GrETA | Grüne Erfurt Telegram Abo
97 photos
1 file
101 links
GRüne Erfurt Telegram Abo = Unser grüner Telegram-Kanal für alle Politikinteressierten!
Download Telegram
to view and join the conversation
Heute ist unsere Direktkandidatin für die #btw21 Katrin Goering-Eckardt ab 18Uhr vor der Staatskanzlei am Hirschgarten, um mit euch ins Gespräch zu kommen, zuzuhören & ganz direkt über eure Anliegen zu reden. Kommt gern vorbei.

#lassunsreden #BereitWeilIhrEsSeid
🟩 https://gruenlink.de/27ys
Keine Tricksereien beim Klimaschutz

Angelehnt an die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen enthält die erste Nachhaltigkeitsstrategie der Landeshauptstadt Erfurt viele wichtige Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Bildung, Klima und Energie, Globale Verantwortung und Eine Welt, Arbeit und Wirtschaft und Natürliche Ressourcen und Umwelt. Angelehnt an das Konzept der „starken Nachhaltigkeit” ist mittlerweile allerdings klar, dass ein großer Fokus auf…

Aktionsplan gegen Elektroschrott abgelehnt – Erfurter Stadtrat verweigert Informationskampagne

„Diese Entscheidung ist frustrierend! Uns überrascht die Leichtfertigkeit der Ablehnung durch die anderen Fraktionen. Mit einer Informationskampagne hätte die Stadt ihren Beitrag leisten können, um die Recycling-Quote weiter zu steigern. Angesichts von immer kurzlebigeren und schwerer zu reparierenden Elektrogeräten, müssen die Angebote ausgeweitet, und alle Annahmestellen übersichtlich zusammengefasst werden. Mit wenig Aufwand hätte hier eine…

Grüne Fraktion schlägt Übergangslösung für Parkplätze bei Stiftung Naturschutz vor

Laura Wahl & Jasper Robeck weisen entschieden zurück, Parkplätze aus Gründen inhaltlicher Nähe zur Stiftung Naturschutz zu verteidigen.

Herzliche Einladung für morgen 16 Uhr im Café Nerly:
„Erfurt auf dem Weg zur Fahrradstadt“

Gemeinsam mit dem Wiesbadener Verkehrsdezernenten Andreas Kowol diskutieren die Erfurter Stadträt*innen Laura Wahl und Dirk Adams, welche Schritte im Einzelnen gegangen werden können, um Erfurt attraktiver für Radfahrer*innen zu machen. Was hat in Wiesbaden gut funktioniert und was kann Erfurt aus der Entwicklung dort lernen?

Kommt vorbei, wird sehr interessant, was wir von Wiesbaden lernen können.

💚 https://gruenlink.de/29pp
Stadtrundgang – Bezahlbares Wohnen in Erfurt!

Immer mehr Menschen zahlen mehr als 1/3 ihres Einkommens für die Miete. Jährlich fallen weitere Sozialwohnungen aus der Bindung. Familien, Studierenden oder ältere Menschen finden kaum passenden Wohnraum!

Wir diskutieren, was in Erfurt bereits getan wird und welche Möglichkeiten für Land und Kommune bestehen, um eine gemeinwohlorientierte Wohnpolitik zu verfolgen.

Wir freuen uns auf euch!

📍Grünes Büro, Michaelisstr. 15

📆Mittwoch, 17.30 Uhr

👥 Ann-Sophie Bohm (Landessprecherin), Jasper Robeck (Stadtrat), Alexander Hilge (Geschäftsführer KoWo mbH) und Wohnopia Erfurt e.V.

Bitte denkt daran, Abstand zu halten und eine Maske zu tragen. Wer sich krank oder unwohl fühlt, sollte besser nicht teilnehmen. Danke!

🟩 https://gruenlink.de/2a1y
Für ein gutes #Leben – auf dem #Land und in der #Stadt
Dafür braucht es eine effiziente, digitale Verwaltung, überall praktische Bus- & Bahnverbindungen und eine Gesundheits- und Pflegeversorgung mit fair bezahlten Pfleger*innen, die wirklich Zeit für ihre Patient*innen haben. Eben einen Staat, der einfach funktioniert.

Am 14.9. werden Katrin Goering-Eckardt & Robert Habeck im Rahmen ihrer Wahlkampftour zur #btw21 auf dem Domplatz in Erfurt Station machen & Fragen beantworten.
Sei dabei, denn wir sind #HierWeilIhrEsSeid 🌻
Damit wir vorankommen, ohne zurückzulassen.
Wir schaffen Sicherheit im Übergang. Gerade für diejenigen, die den Umbruch am stärksten spüren werden. Dafür setzen wir auf die #Garantiesicherung & #guteArbeit, z.B. durch einen höheren #Mindestlohn von 12€.
Morgen, am 14.9. werden Katrin Göring-Eckardt & Robert #Habeck im Rahmen ihrer Wahlkampftour zur #btw21 auf dem Domplatz in Erfurt Station machen.
💚 https://gruenlink.de/2a9l
Für ein handlungsfähiges #Europa. 🇪🇺
Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind global und können nur gemeinsam gemeistert werden: #Pandemien, die #Klimakrise, #Hunger, #Migration & die sozial-ökologische Transformation.
Dafür braucht es eine aktive deutsche Außenpolitik & eine gestärkte & handlungsfähige #EU.
Heute 18.30Uhr werden Katrin @goeringeckardt & Robert #Habeck im Rahmen ihrer Wahlkampftour zur #btw21 auf dem Domplatz Station machen.
💚 https://gruenlink.de/2a9l
Forwarded from Nico Paul
Kippensammeln zum World Cleanup Day

Freitag, 17. September 2021, 18:00 Uhr
Bis 17.09.2021 20:00 Uhr

Michaelisstraße 15, 99084 Erfurt

Am 17. September 2021 laden wir bereits zum zweiten Mal im Rahmen des am tags darauf stattfindenden World Cleanup Day von 18.00-20.00 Uhr zum Kippensammeln ein, um auf das Problem achtlos weggeworfener Zigarettenstummel aufmerksam zu machen. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Grünen Büro in der Michaelisstraße 15.

Zwei von drei gerauchten Zigaretten werden achtlos auf die Straße geworfen. In den Filtern sind teils hochgiftige Stoffe enthalten, wie Arsen, Blei, Chrom oder Cadmium, Nikotin, Formaldehyd oder Benzol. Diese giftigen Substanzen werden durch Regen ausgewaschen und landen in Böden oder in unserem Grundwasser.

________________________________
BITTE MITBRINGEN: Grüne Shirts, Handschuhe, Behälter für aufgesammelte Kippen, z.B. leere Flaschen
Katrin Göring-Eckardt & Robert Habeck in Erfurt

Gänsehautmomente auf dem Domplatz! Am Dienstag, 14. September, hat Robert Habeck in Erfurt einen fulminanten Wahlkampfauftritt hingelegt.

Heute bieten wir 16 Uhr auf dem Anger unseren grünen 🔧 #PopUpRadCheck 🚲 an.
Mit Katrin Göring-Eckardt, Anja Siegesmund, Reinhard Buetikofer & einem Rad-Experten schauen wir, wo es klappert, quietscht & ob der Luftdruck stimmt. Räder kann man reparieren - das #Klima nicht!

🟩 https://gruenlink.de/2aof

#bereitweilihresseid 🌻
#allesistdrin 💚
Heute Abend diskutieren Reinhard Bütikofer (MdEP) und Bernhard Stengele (Landessprecher von B’90/DIE GRÜNEN Thüringen) zum Thema “Hat deutsche Außenpolitik noch eine Orientierung? Afghanistan – China – Türkei”.
Seid dabei ab 19 Uhr im Café Nerly in Erfurt (Marktstraße 6).

🟩 https://gruenlink.de/2aoz
Grüne legen 5 Punkte-Plan für Radverkehr in Erfurt vor

Wiesbaden galt lange als ausschließlich autogerechte Stadt. Bis 2018 wurde sie wiederholt als fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands im ADFC-Fahrradklimatest eingestuft. In den letzten Jahren hat Wiesbaden seine Verkehrsplanung jedoch auf Radschnellweg-Tempo umgestellt und konnte durch eine konsequente Priorisierung erreichen, dass die Stadt im Jahr 2020 auf Platz 7 von 26 in der Größenkategorie Städte zwischen 200.000…

Grüne Fraktion stellt Antrag auf Informationsbereitstellung zum Thema Schwangerschaftsabbrüche

Über eine Abschaffung des §219a StGB wird seit Jahren bundesweit diskutiert. Während eine Entscheidung auf Bundesebene noch immer blockiert wird, handeln Städte überall in der Republik. Hamburg, Hannover, Berlin, Potsdam und nicht zuletzt auch Leipzig und Weimar haben Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen und Praxislisten, welche diese durchführen, auf ihren offiziellen Internetauftritten veröffentlicht.

Interview mit Jasper nach 2 Jahren Stadtratsarbeit

Im Interview spricht Jasper über seine bisherigen Erfahrungen im Stadtrat und warum es ihm wichtig ist, Politik für junge Menschen zu machen.

Anlaufstelle am Anger schaffen, Prävention stärken!

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in Prävention zu investieren und das Sicherheitsgefühl auf dem Anger nachhaltig zu stärken!