Unsere Kandidat*innen

Listenplatz 1: Astrid Rothe-Beinlich

Listenplatz 1:
Astrid Rothe-Beinlich

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, weil es nicht genug ist, zu meckern, sondern es Menschen braucht, die Haltung zeigen und bereit sind, selbst anzupacken. Nur Mut – Vielfalt tut gut!

Listenplatz 2: David Maicher

Listenplatz 2:
David Maicher

Ich kandidiere für BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN weil das Schulsanierungsprogramm einer konstruktiven Begleitung bedarf, von der Finanzierung bis zur konkreten Umsetzung. Erfurts Schüler*Innen brauchen optimale Lernbedingungen.

Listenplatz 3: Laura Wahl

Listenplatz 3:
Laura Wahl

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich mich dafür einsetzen möchte, dass die Erfurter*innen auf guten Radwegen schnell und sicher in der Stadt unterwegs sein können.

Listenplatz 4: Jasper Robeck

Listenplatz 4:
Jasper Robeck

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil Erfurt für alle bezahlbar bleiben soll!

Listenplatz 5: Leonie Freitag

Listenplatz 5: Leonie Freitag

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, damit auch junge Erfurter*innen eine Stimme im Stadtrat haben. Im Angesicht der Klimakatastrophe haben junge Menschen das Bündnis Fridays for Future geformt. Es gilt, Klimaschutz endlich auch auf kommunaler Ebene ernst zu nehmen. Weiterhin werde ich mich für eine vielfältige Stadt einsetzten. Die Initiative für ein queeres Zentrum – aktuell geplant von queeren Erfurter*innen, muss von der Stadt gefördert werden.
Erfurt muss eine lebenswerte Stadt für alle Menschen sein.

Listenplatz 6: Volker Nienstedt

Listenplatz 6:
Volker Nienstedt

Stadt als lebendigen Organismus, Kunst als Seele und Chance begreifen. Im Stadtrat anregen, korrigieren, finanzieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Listenplatz 7: Lydia Kluba

Listenplatz 7:
Lydia Kluba

Ich kandidiere für die Grünen, weil ich möchte, dass Erfurt auch in Zukunft eine grüne und weltoffene Stadt bleibt.

Listenplatz 8: Ralf Berghofer

Listenplatz 8:
Ralf Berghofer

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, weil Stadtnatur heute eine starke Lobby braucht: Vorbedenken und Bewahren für ein lebensfreundliches Erfurt von morgen.

Listenplatz 9: Mirjam Kruppa

Listenplatz 9:
Mirjam Kruppa

Ich kandidiere für Bündnis 90/ Die Grünen damit Erfurt zu einem sicheren Hafen für aus Seenot gerettete Menschen wird und Vielfalt als Bereicherung angesehen wird.

Listenplatz 10: Rüdiger Bender

Listenplatz 10:
Rüdiger Bender

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil ich (auch) im Stadtrat für ein buntes Erfurt streiten will,
in dem jeder Mensch ohne Angst verschieden sein kann und in dem die Einsicht in die Unantastbarkeit der Würde aller Menschen auch das Verwaltungshandeln bestimmt.

Listenplatz 11: Medine Yilmaz

Listenplatz 11:
Medine Yilmaz

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, weil ich Demokratie mit Vielfalt schätze!

Listenplatz 12: Sebastian Hilgenfeld

Listenplatz 12:
Sebastian Hilgenfeld

Ich kandidiere für die
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil ich Verantwortung tragen möchte. 

Listenplatz 13: Karina Both-Peckham

Listenplatz 13:
Karina Both-Peckham

Unterstützt mich dabei, etwas zu bewegen: Ich kandidiere für den Erfurter Stadtrat, damit ich meinen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten kann, dass Erfurter Stadtentwicklung Natur mit Respekt und Ehrfurcht vor ihrer Bedeutung mit hoher Priorität in die Planung miteinbezieht. Mit eurer Stimme für mehr Grün in Erfurt.

Listenplatz 14: Marcus Neumann

Listenplatz 14:
Marcus Neumann

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil ich möchte, dass alle Menschen ohne Angst vor Unfällen mit dem Fahrrad durch Erfurt fahren können.

Listenplatz 15: Julia Ströbel

Listenplatz 15:
Julia Ströbel

Ich kandidiere für B90/Die Grünen, weil Erfurt im Wirtschaftsausschuss starke grüne Konzepte für den Zoopark, die KoWo, die Erfurter Bahn und die Zukunft des Flughafengeländes braucht.

Listenplatz 16: Martin Kosny

Listenplatz 16:
Martin Kosny

Ich möchte mich für die Gleichberechtigung aller Mobilitätsformen in unserer Stadt einsetzen. Dazu wird es notwendig sein, diese Gleichberechtigung deutlich sichtbarer zu machen.
Darum will ich mich für die zügige Umsetzung des Erfurter Radwegekonzepts einsetzen und die starre Autozentrierung bei der Stadtplanung immer wieder in Frage stellen,
wie es uns bereits viele große und sehr lebenswerte Städte weltweit vormachen.

Listenplatz 17: Karin Ehler

Listenplatz 17:
Karin Ehler

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, weil in Erfurt die Fortbewegung zu Fuß und mit dem Rad sicherer und angenehmer werden soll.

Listenplatz 18: Christian Herrmann

Listenplatz 18:
Christian Herrmann

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil ich Erfurt nachhaltig gestalten möchte.

Listenplatz 19: Henriette Pohle

Listenplatz 19:
Henriette Pohle

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil Erfurt mehr für Kinder bieten kann und sollte: mehr Spielplätze, mehr (Kletter-)Bäume, mehr Kitaplätze und bessere Schulen.

Listenplatz 20: Holger Liersch

Listenplatz 20:
Holger Liersch

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN damit Umwelt und Natur mehr Gewicht in Erfurt bekommt.

Listenplat 21: Anja Flaig

Listenplatz 21:
Anja Flaig

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil die Zukunft in einer nachhaltigen und ökologischen Kommunalpolitik liegt, die sich mit Mut und Fantasie für ein lebenswertes Erfurt für alle einsetzt.

Listenplatz 22: Paul MaaßListenplatz 22: Paul Maaß

Listenplatz 22:
Paul Maaß

Ich kandidiere für Bündnis 90/Die Grünen, weil ich mich für ein lebenswertes Erfurt für alle Generationen stark machen will.

Listenplatz 23: Christiane Kilian

Listenplatz 23:
Christiane Kilian

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, weil wir die richtigen Fragen für unsere Zukunft stellen und es immer gut ist nach vorne zu denken, zu handeln und zu leben!

Listenplatz 24: Thomas Schmidt

Listenplatz 24:
Thomas Schmidt

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil ich unsere schöne Stadt Erfurt noch lebenswerter, nachhaltiger und lebendiger gestalten möchte.

Listenplatz 25: Marianne Conrad

Listenplatz 25:
Marianne Conrad

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, weil die Zukunft das Ergebnis einer verantwortungsbewussten Gegenwart sein wird.

Listenplatz 26: Michael Kost

Listenplatz 26:
Michael Kost

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, weil Arten- und Klimaschutz im Lokalen anfängt.

Listenplatz 27: Anke Nettelroth

Listenplatz 27:
Anke Nettelroth

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, weil ich als Hebamme auch in Zukunft alle Erfurter Kinder gesund aufwachsen sehen möchte, in einer Stadt, die Verantwortung für ihre Kinder übernimmt und ihnen Perspektiven bietet.

Listenplatz 28: Nico Paul

Listenplatz 28:
Nico Paul

Kostenfreier ÖPNV für Schüler – Radwege ausbauen – mehr Bäume für Erfurt – weil wir hier leben!

Listenplatz 29: Barbara Sengewald

Listenplatz 29:
Barbara Sengewald

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich möchte, dass Erfurt sozial gerecht und bunt wird und bleibt.

Listenplatz 30: Andreas Ströbel

Listenplatz 30:
Andreas Ströbel

Ich kandidiere, damit Erfurts Kulturlandschaft auch abseits von Großereignissen blüht.

Listenplatz 31: Katrin Lauinger

Listenplatz 31:
Katrin Lauinger

Erfurt braucht ein Geburtshaus. Und jede Schwangere in Erfurt sollte die Unterstützung einer Hebamme erfahren. Darum kandidiere ich für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN.

Listenplatz 32: Frank Molle

Listenplatz 32:
Frank Molle

Für und mit Grüne möchte ich erreichen, dass Erfurt bis 2030 eine klimaneutrale Stadt ist. Für SUV´s eine Citymaut
einegführt wird. Wir auf dem Domplatz keine Panzer und andere Waffen zum Bundeswehrtag, oder sonstwann sehen müssen. Erfurt weltoffen bleibt, und dem Nationalismus keine Bühne geboten wird.”

Listenplatz 33: Monika Matthes

Listenplatz 33:
Monika Matthes

Ich kandidiere für Bündnis 90/die Grünen, weil ich grüne Politik für unsere Gesellschaft für lebenswichtig halte.

Listenplatz 34: Thomas Engemann

Listenplatz 34:
Thomas Engemann

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN damit die KOWO nicht verkauft wird um Haushaltslöcher zu stopfen.

Listenplatz 35: Anja Nicke

Listenplatz 35:
Anja Nicke

Ich möchte, dass kleine kulturelle Projekte, die die Stadt nachhaltig beleben, stärker gefördert werden. Ich möchte städtische Räume gestalten, in denen man auch bei zunehmenden Klimaveränderungen gern verweilt und sich mit anderen austauscht – mit Freiflächen statt Parkplätzen, zahlreichen Sitzgelegenheiten, schattenspendenden Bäumen, städtischen Gärten.

Listenplatz 36: Stefan Schubert

Listenplatz 36:
Stefan Schubert

Ich setze mich mit BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für selbstbestimmtes Leben in einer vielfältigen Stadt ein.

Listenplatz 37: Kerstin Brückner

Listenplatz 37:
Kerstin Brückner

Ich kandidiere für mehr transparente Bürgerbeteiligung, die Vielfalt
und die Bedürfnisse von Kinder, Jugendliche und Erwachsene müssen
gleichermaßen wertgeschätzt werden .

Listenplatz 38: Jan Lemanski

Listenplatz 38:
Jan Lemanski

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN damit Erfurt endlich vorran kommt – mit einer modernen Verwaltung, mit sicheren Verkehrswegen und einer vielfältigen Bildungslandschaft.

Listenplatz 39: Antje Niebur

Listenplatz 39:
Antje Niebur

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil ich mich für eine lebenswerte Stadt für alle Generationen einsetzen möchte.

Listenplatz 40: Matthias Sengewald

Listenplatz 40:
Matthias Sengewald

„Sucht der Stadt Bestes, denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s euch auch wohl“.
Dieser biblische Spruch hat mich in meinem Engagement begleitet und ist mir Leitspruch geblieben. Bei Bündnis 90/Die Grünen finde ich dazu die
meiste Übereinstimmung und viele politische Weggefährten.

Listenplatz 41: Heike Möller

Listenplatz 41:
Heike Möller

Mitgestalten, statt nur zuzuschauen, weil das Leben in Erfurt gestaltet und nicht nur verwaltet werden soll.💚

Listenplatz 42: Burkhard Becker

Listenplatz 42:
Burkhard Becker

Mehr Grün – weniger Beton – unsere Zukunft nicht verbauen

Listenplatz 43: Antje Eismann

Listenplatz 43:
Antje Eismann

Ich kandidiere für Bündnis 90/Die Grünen, da ich finde, dass Erfurt auch beim Radverkehr aufsteigen sollte.

Listenplatz 44: Fabian Gabriel

Listenplatz 44:
Fabian Gabriel

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil ich für mehr Akzeptanz gegenüber sexueller und geschlechtliche Vielfalt sorgen möchte.

Listenplatz 45: Susanne Rham

Listenplatz 45:
Susanne Rham

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, weil unsere Erde auch in Zukunft noch erblühen soll.

Listenplatz 46: Thomas Tappert

Listenplatz 46:
Thomas Tappert

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, weil unsere Stadt mehr Platz für Fahrräder, Familien und nachhaltige Ideen braucht.

Listenplatz 47: Isabell Rößner

Listenplatz 47:
Isabell Rößner

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil das grüne Herz Deutschlands eine grüne Landeshauptstadt braucht: menschen- und umweltfreundlich.

Listenplatz 48: Marcel Schwalbach

Listenplatz 48:
Marcel Schwalbach

Ich kandidiere für Bündnis 90/ Die Grünen um für eine dezentrale und bürgernahe Energiewende zu streiten.

Listenplatz 49: Andrea Gugel

Listenplatz 49:
Andrea Gugel

Ich kandidiere für Bündnis 90/ Die Grünen, weil es mich total aergert, dass mein kleiner Hund 4x so viel Steuer kostet wie mein kleines Auto.

Listenplatz 50: Dirk Adams

Listenplatz 50:
Dirk Adams

Ich kandidiere für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weil wir für Bürgerbeteiligung und gute Radwege kämpfen!