Liebe Erfurter*innen,

wir, die Stadträt*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wollen unsere Stadt Erfurt noch grüner sowie lebens- und liebenswerter machen. Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Stadtentwicklung und die Stärkung der öffentlichen Mobilität, an der alle gleichermaßen teilhaben können. Wir stehen  für eine weltoffene,  kinder- und familienfreundliche Stadt, faire Bildungschancen für alle von Anfang an, gutes und bezahlbares  Wohnen, soziokulturelle Teilhabe und für konsequenten Tierschutz.

Unsere besondere Leidenschaft gilt drei Themenfeldern:

Wir wollen eine Stadt, die, orientiert an einem ehrgeizigen Klimaschutzkonzept, nachhaltig und zukunftsorientiert handelt. Wir stehen für den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien und den Schutz unserer Bäume, müssen den CO2-Ausstoß in allen Bereichen verringern und  wollen eine moderne und bedarfsgerechte Radinfrastruktur voranbringen. Unser Ziel ist es, Erfurt zu einem ökologisch orientierten Lebens- und Wirtschaftsstandort mit zukunftsfähigen Arbeitsplätzen zu entwickeln.

Wir wollen eine soziale Stadt, in der sich alle zuhause und willkommen fühlen, mit Teilhabechancen für alle und guten Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Universität und Erwachsenenbildung. Gut ausgestattete Jugend- und Senior*innenhäuser, Frauenzentren und eine Queeres Zentrum gehören ebenso dazu wie bezahlbarer Wohnraum in allen Lagen, soziokulturelle Angebote, Clubs und Kultur.

Wir wollen eine Stadt, die Freiräume und Begegnung für Jung und Alt befördert. Dazu gehören Spielplätze und Parks, Orte der Begegnung ohne Konsumzwang, Angebote für Menschen ohne festen Wohnsitz und eine hohe Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Konflikten gilt es präventiv zu begegnen und das Sicherheitsgefühl durch offene Räume, Streetworker*innen und eine ansprechbare Polizei zu stärken, statt auf Überwachung und Verdrängung zu setzen.

Wir freuen uns, über Ihre Anregungen!