Landtagswahl

Wahlen 2019: Landtagswahl 2019 – Unser Programm

Hier gibt’s das grüne Wahlprogramm zur Landtagswahl im PDF-Format.

Liebe Wählerinnen und Wähler,

im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch mit seiner Würde und seiner Freiheit, auch in Verantwortung für die Mitwelt. Das leitet uns. Und deshalb kämpfen wir für eine Welt, in der die natürlichen Lebensgrundlagen geachtet und bewahrt werden, für Gerechtigkeit und für eine starke, lebendige Demokratie. Hier in Thüringen – im grünen Herzen Deutschlands, mitten in Europa.

Ökologie und Gerechtigkeit, Demokratie und eine offene Gesellschaft müssen täglich erstritten und bewahrt werden. Wir wollen in einem Land leben, in dem das Miteinander der Menschen in Stadt und Land an erster Stelle steht. In einem Land mit sauberem Wasserguter Luft und viel Natur, in dem es summt, weil Umwelt- und Artenschutz großgeschrieben wird. In einem Land, in dem umweltfreundliche Landwirtschaft und Natur Hand in Hand gehen und Tiere artgerecht gehalten werden. In einem Land, das das Klima schützt und neue Energien voranbringt. In einem Land, in dem die Menschen überall umweltfreundlich und bezahlbar mobil sein können. In einem Land, in dem die Menschen mit grünen Ideen nachhaltig wirtschaften und schwarze Zahlen schreiben. In einem Land mit guter und vielfältiger Bildung für alle Kinder. In einem Land, in dem alle Menschen gleichberechtigt sind und gleiche Chancen und Möglichkeiten haben. In einem Land, in dem alle Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion und Geschlechtsidentität – gut und gleichberechtigt leben können“. In einem Land, in dem es passenden und bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt gibt und in dem gut ausgestattete Kinderkrippen und -gärten und gute Pflege für alle selbstverständlich sind. In einem Land, das 30 Jahre nach der friedlichen Revolution unsere Demokratie jeden Tag entschlossen und entschieden verteidigt. Dafür kämpfen wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, bei der kommenden Landtagswahl. Hier und jetzt für hier und morgen!

Bei uns ist Verantwortung in guten Händen. Wir BÜNDNISGRÜNE haben in der Landesregierung gemeinsam mit Anja Siegesmund und Dirk Adams, unseren Spitzenkandidat*innen für die Landtagswahl, viel für Thüringen erreicht. Klimaschutz ist endlich Gesetz. Durch gezielte Förderung der erneuerbaren Energien, der Elektromobilität und der Kommunen modernisieren wir das Land und machen es fit für die Zukunft. Wir haben das Grüne Band mit rund 763 Kilometern an der ehemaligen innerdeutschen Grenze unter Schutz gestellt und somit ein einzigartiges Naturmonument geschaffen, das Geschichte lebendig und erfahrbar macht. Auf fünf Prozent der Waldflächen in Thüringen wird künftig die Säge ruhen, damit neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstehen. Und mit dem neuen Wassergesetz werden unsere Flüsse, Bäche und Seen sauberer sowie der Hochwasserschutz gestärkt. Mit klarer Haltung gegen Spaltung kämpfen wir gegen extreme Rechte und Rechtspopulismus und für zivilgesellschaftliches Engagement. Wir haben mehr Bürger*innenbeteiligung ermöglicht und zum Maßstab unserer Entscheidungen gemacht. Wir haben dafür gesorgt, dass Jugendliche ab 16 Jahren nun auf kommunaler Ebene wählen dürfen. Und wir haben die Qualität in den Kitas verbessert, unter anderem durch mehr Personal für unsere Kinder.

Gemeinsam mit Ihnen und mit Ihrer Unterstützung wollen wir Thüringen gestalten und weiter Verantwortung übernehmen. Lassen Sie uns zusammen für ein Thüringen eintreten, in dem ÖKOLOGIE und GERECHTIGKEIT, DEMOKRATIE und die OFFENE GESELLSCHAFT großgeschrieben werden – jetzt und für die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Dafür bitten wir Sie bei der Landtagswahl am 27. Oktober 2019 um Ihre Stimmen für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Unser Wahlprogramm