Katrin-Göring-Eckardt & Robert Habeck Domplatz Erfurt | 14.9.2021

© Foto: Malte Richter | malteunterwegs.com

Katrin Göring-Eckardt & Robert Habeck in Erfurt

Gänsehautmomente auf dem Erfurter Domplatz. Am Dienstag, 14. September, hat Robert Habeck in Erfurt einen fulminanten Wahlkampfauftritt hingelegt. Während seiner mitreißenden Rede senkte sich die Dämmerung über den Domplatz, zum Schluss erstrahlte der extra aufgebaute Pavillon in hellem Licht vor der wie immer wunderschönen Kulisse des illuminierten Dombergs. Der Applaus der rund 600 Interessierten war entsprechend laut und anhaltend.

Aber von Anfang an. Schon ab 14 Uhr waren zahlreiche grüne Helfer*innen vor Ort, um den riesigen Lastwagen in Empfang zu nehmen, der das Equipment für den Abend geladen hatte. Zum Vorschein kam ein rund sieben Meter hoher Pavillon, mit Licht- und Tontechnik und schon von Weitem deutlich grün erkennbar. Dank der vielen hilfreichen Hände war der Aufbau in Rekordzeit bewältigt. Für die Dekoration haben wir das Sonnenblumenfeld geplündert, das wir extra für den Wahlkampf beim Saatzuchtbetrieb Rose im Erfurter Norden haben anlegen lassen.

Zum Auftakt gab es Livemusik von Boom Boom Broom mit Sousaphon, Gitarre und Gesang. Eine fröhliche Einstimmung auf die folgenden Reden.

Los ging es pünktlich um 18.30 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Sprecher Marcus. Die Ankündigung der nächsten Beiträge übernahmen Ann-Sophie und Bernhard, unsere Landessprecher*innen. Astrid, unsere Fraktionsvorsitzende im Landtag und im Stadtrat, startete mit einem kleinen Werbeblock für die Buga und kam dann auf das aktuelle Urteil von Zwickau zu sprechen, nach dem Plakate, die zum Hängen von Grünen aufrufen, nicht entfernt werden müssen. Aber Sprache ist verräterisch. Deshalb werden wir immer dagegenhalten dagegen und Hass und Hetze keine Chance geben. Als engagierte Bildungspolitikerin setzte sich Astrid außerdem dafür ein, dass sich die Coronapandemie nicht nachteilig auf die Bildungschancen der Kinder auswirken darf.

Katrin, die Direktkandidatin in unserem Bundestagswahlkreis, wandte sich an die jungen Menschen und forderte sie auf, mit ihren Eltern und Großeltern über die Klimakrise zu sprechen. Es geht bei dieser Richtungswahl darum, dass es auch morgen noch Eisbären und Schmetterlinge geht. Klimaschutz gibt es nur mit uns Grünen!

Der Höhepunkt war dann natürlich der Auftritt von Robert. Er machte mit seiner fulminanten Rede noch einmal deutlich, dass wir dafür kämpfen, dass Politik wieder klare Antworten auf die drängenden Fragen gibt und sich nicht wegduckt. Nur wer Antworten gibt, übernimmt auch Verantwortung. Ganz konkret sieht man das am von der Bundesregierung beschlossenen Reduktionsziel für Co2 bis 2040, denn bis dahin muss unser Land 88% des Klimakillers einsparen. Der Weg dahin, die Umsetzung des Ziels, das ist die Aufgabe der nächsten Bundesregierung, das muss nun endlich angegangen werden. Dabei muss es natürlich fair und gerecht zugehen, die soziale Frage darf nicht dazu dienen, um Klimaschutz zu verhindern. Im Mittelpunkt seiner starken Rede stand dann die Freiheit, die nicht verwechselt werden darf mit Regellosigkeit. Darum gilt sein Mut machender Satz: „Wer das Klima schützt, schützt die Freiheit.“

Unser Fazit: Tolles Wetter. Tolle Leute. Ein tolles Programm. Und die tollsten Spitzenkandidat*innen. Das gibt es nur mit Grün. Bereit, weil ihr es seid.