Elektroschrott

Aktionsplan gegen Elektroschrott abgelehnt – Erfurter Stadtrat verweigert Informationskampagne

In seiner Mittwoch-Sitzung hat der Erfurter Stadtrat einen Antrag zur Erarbeitung eines Aktionsplans gegen E-Schrott abgelehnt. Der Antrag sah eine breite Informationskampagne der Landeshauptstadt vor, darunter auch die Überarbeitung der Webseite und die Prüfung von Aushängen der Stadtwirtschaft in den einzelnen Häusern und Wohneinheiten zu Themen wie Reparatur, Annahmestellen und Abholung von Elektroschrott. Auch Räumlichkeiten für Repaircafés waren Bestandteil des Antrags.

Dazu erklärt Jasper Robeck, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umweltschutz, Verkehr und Klimaschutz:

„Diese Entscheidung ist frustrierend! Uns überrascht die Leichtfertigkeit der Ablehnung durch die anderen Fraktionen. Mit einer Informationskampagne hätte die Stadt ihren Beitrag leisten können, um die Recycling-Quote weiter zu steigern. Angesichts von immer kurzlebigeren und schwerer zu reparierenden Elektrogeräten, müssen die Angebote ausgeweitet, und alle Annahmestellen übersichtlich zusammengefasst werden. Mit wenig Aufwand hätte hier eine große Verbesserung eintreten können. Wir werden uns weiter für dieses Thema einsetzen“, so Jasper Robeck abschließend.

V.i.S.d.P.:  Martin Kosny (0361 655 2030)