Mitgliederversammlung zum Bastionskronenpfad

Mitgliederversammlung zum Bastionskronenpfad

Stellungnahme der Grünen Stadtratsfraktion zum Bastionskronenpfad

Liebe Freundinnen und Freunde,

in der letzten Sitzung des Erfurter Stadtrats haben wir einen Antrag eingebracht, auf Fällungen im Geschützten Landschaftsbestandteil (GLB) auf dem Petersberg zu verzichten, bis ein Gericht über Klage der BI „Stadtbäume statt Leerräume“ zu den Planungen zum Bastionskronenpfad entscheidet.

Ziel war es, keine Fakten zu schaffen, bevor nicht klar ist, ob der Bastionskronenpfad kommt. Leider wurde unser Antrag mehrheitlich abgelehnt. Dies zeigt, dass Baum- und Klimaschutz, wenn es konkret wird, nur mit uns GRÜNEN zu machen ist.

Wir als Grüne Stadtratsfraktion sehen den Teil des Bastionskronenpfades, der durch das Wäldchen führt, weiterhin sehr kritisch und lehnen diesen aus grundsätzlichen Erwägungen ab. Wir sehen auch nicht den touristischen Mehrwert, wenn dafür Flora und Fauna in Zeiten des Klimawandels zerstört werden. Nicht umsonst ist dieses Wäldchen ein GLB!

Auf unserer Mitgliederveranstaltung am 4. Juli 2019 wurde dies auch den anwesenden Mitgliedern bewusst. Bei einer Führung durch das Wäldchen durch Herrn Hilge wurde allen klar, wie fragwürdig ein solcher Pfad ist.

Wir werden auch weiterhin kritische Fragen zum Bastionskronenpfad stellen und versuchen, alle politischen Möglichkeiten auszuschöpfen, damit dieses Wäldchen auf dem Petersberg in seiner vollständigen Größe erhalten bleibt.

Wir haben im Stadtrat außerdem einen umfangreichen Antrag eingebracht, mit dem wir in Erfurt den Klimanotstand ausrufen und alle künftigen Vorhaben am Klimaschutz orientieren wollen. Dieser wurde in den neuen großen Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Bau, Verkehr und Klimaschutz zur weiteren Beratung überwiesen. Diesen findet Ihr hier:
https://buergerinfo.erfurt.de/bi/vo0050.php?__kvonr=43352&voselect=87001586

Für die Stadtratsfraktion
Astrid und David

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel